Die Aufgabe

Tech Appeal in Szene setzen

Anders als übliche Produktfilme, die lediglich das neue Design eines Fahrzeugs hervorheben, war der Wunsch unseres Kunden, Fahrzeugvorstellungen mit authentischem, erlebbarem Charakter zu schaffen. Technische Features erklären, Fahrzeug in Szene setzen und dabei trotzdem die emotionale Ebene nicht vernachlässigen: das waren die Kriterien, die es zu erfüllen bedurfte. Gleichzeitig waren das auch die Herausforderungen bei diesem neuen Serienformat.

Die Idee

Den Zuschauer die Fahrzeuge erleben lassen

Die neu zu gestaltenden Produktfilme sollten einen Wiedererkennungswert bekommen, um damit optisch und inhaltlich einen modellübergreifenden Seriencharakter zu erfüllen. Das hatten wir uns zur Aufgabe gemacht. Daher war schnell klar: es muss ein Host her, der nicht nur themenaffin und mit Leidenschaft bei der Sache ist, sondern auch Sympathie und Wiedererkennungswert in sich vereint. Unsere Wahl fiel daher schnell auf Ben Constanduros, mit dem wir bereits in der Vergangenheit für diverse Audi Produktionen erfolgreich zusammengearbeitet hatten.

In den Produktfilmen erklärt Ben das jeweilige Fahrzeug und seine Features aber nicht nur, sondern testet diese auch im Alltag. Damit gibt er dem Zuschauer die Möglichkeit, das Fahrzeug ebenfalls im Alltagsgebrauch zu erleben – wenn auch erst einmal nur auf dem Monitor. Der Fokus für uns liegt dabei stets darauf, den authentischen Charakter der Fahrzeuge einzufangen und wiederzugeben.

Die Umsetzung

Perfekt inszeniert und trotzdem authentisch

Planung ist alles. Bereits im Vorfeld wurden die Drehorte – passend zum jeweiligen Fahrzeug und den zu beschreibenden Features – detailliert ausgesucht und die Routen geplant, sodass die Produktionstage effizient ausgenutzt werden konnten. Für uns stand im Fokus, die Modelle nicht nur perfekt zu inszenieren, sondern vor allem auch mithilfe der Drehorte und Handlungen ihre Charaktereigenschaften zu unterstreichen.

Mit bis zu 20 Kameras an und in den Fahrzeugen, um die Fahrzeuge herum und in der Luft hatten wir die perfekten Voraussetzungen, um die Modelle aus jedem erdenklichen Winkel abzubilden und perfekt in Szene zu setzen.

Das Ergebnis

Optimale Hilfe für die Kaufentscheidung

Die Produktfilme – die aktuell die Modelle Audi A4 Avant, Audi Q7 und Audi Q2 unter die Lupe nehmen – sind neben Facebook und Youtube auch auf den jeweiligen Audi Konfigurationsseiten zu sehen.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Audi ein neues Format ins Leben gerufen zu haben, das nicht nur visuell einen extrem hohen Anspruch erfüllt, sondern gleichzeitig nah am Kunden und seinen Bedürfnissen ist und eine aktive Hilfestellung sein kann, wenn es darum geht, sein Wunschfahrzeug zu finden.